Wettkampf

Manche spielen Tennis, um Spass zu haben, andere um fit zu bleiben – und so mancher schätzt die Kombination. 
Und dann gibt es solche, die sich in ihren Fortschritten messen wollen.

Der TC Neufeld will Breitensport und Leistungssport fördern und setzt sich aus diesem Grund auch für
Wettkampf (InterclubJunioren-Interclub) und Turniere auf der Anlage ein.

Interclub

Wir sind stolz auf unsere unten aufgelisteten 10 Interclub-Teams, die sich im Namen unseres Clubs jedes Jahr mit gegnerischen Mannschaften auf hohem Niveau messen. Wer Lust hat, in einem Team mitzuspielen darf sich gerne bei unserer IC-Beauftragten Anna Schöni melden.

Damen / 1. Liga
Captain: Fabienne Spring

Damen / 2. Liga
Captain: Sara Schläppi

Damen / 2. Liga / 30+
Captain: Stefanie Gander

Herren / 2. Liga / Team 1
Captain: Nicola Schneiter

Herren / 2. Liga / Team 2
Captain: Moritz Wendel

Herren / 2. Liga / Team 3
Captain: Christian Mitscherlich

Herren / 3. Liga / Team 4
Captain: Michael Messerli

Herren / 2. Liga / 35+/ Team 1
Captain: Jürg Kurmann

Herren / 2. Liga / 35+ / Team 2
Captain: Jonas Klingbeil

Herren / 1. Liga / 45+
Captain: Marc Häni

Bei Interesse an einem Eintritt in ein Interclub-Team kann jederzeit mit dem Vorstand Kontakt aufgenommen werden.

Junioren-Interclub

Dank der Arbeit von Philip Horyna und NEWFIELDS Tennis haben auch unsere JuniorInnen das Exil gut überstanden, und wir freuen uns, dass in der Saison 2023 fünf Teams des TC Neufeld im Vaudoise Junioren-Interclub angetreten sind. 

Die Jungs haben in den Kategorien U18 Liga A, U15 Liga B und (2x) in der U12 Liga B gespielt. Die Mädchen haben in der Liga U15 Liga B gespielt. Sie haben sich super geschlagen und wir danken ihnen allen – und auch den Eltern und den JIC Beauftragten Giancarlo Heller und Joel Pulver – für den super Einsatz.

Jetzt freuen wir uns darauf, dass sie ab nächster Saison ihre Heimspiele auch wieder vor vertrautem Publikum bei uns im TC Neufeld spielen können. 

Auf Swisstennis könnt ihr mehr über den Junioren-Interclub erfahren. Wer Lust hat, nächstes Jahr auch in einem Team zu spielen, darf sich gerne bei Giancarlo Heller melden.

Turniere

Das Clubturnier ist im Jahr 2023 leider ausgefallen, aber für 2024 steht es definitiv wieder auf der Agenda! 

Ebenfalls freuen wir uns, seit der Wiedereröffnung im Sommer 2023 zum ersten Mal ein regionales und ein internationales Turnier beherbergen zu dürfen:

Vom 29. Juli bis zum 5. August 2023 durften wir ambitionierte U12 SpielerInnen aus der ganzen Welt für das Platform for Champions Bern U12 by Rado Turnier willkommen heissen. Dieses Turnier wurdem vom erfahrenen Team von Platform for Champions mit Philip Horyna, Kianki Thomas und Marco Keller organisiert und fand zum ersten Mal im TC Neufeld statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Club damit einen kleinen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten konnte, und gratulieren allen SpielerInnen für ihre Sportsgeist, und natürlich besonders den SiegerInnen zu ihrem tollen Spiel. 

Vom 27. August bis zum 3. September wurde auf der Anlage des TC Neufeld ein Teil der Spiele der Bärner Tennismeisterschaft (BTM) 2023 ausgetragen. Die BTM ist das grösste und prestigeträchtigste Sand-Tennisturnier in der Region Bern und wird dieses Jahr bereits zum 85sten Mal durchgeführt. Zum ersten Mal war auch der TC Neufeld dabei, und ebenfalls zum ersten Mal spielten dieses Jahr Aktive wie auch Junioren. Es wurde hochwertiges Tennis geboten, und besonders gefreut hat uns der Erfolg unseres langjährigen Mitglieds und langjährigen Vorstands-Mitglieds Jürg Krähenbühl, der zum Bärner Meister MS 65/50+ gekürt wurde.